Wer die Nachtigall stört - Blogger schenken Lesefreude - Buch 2

4/20/2015

Heute stelle ich Euch das zweite Buch vor, welches von mir am 03.05.2015 unter dem Motte Blogger schenken Lesefreude verlost wird und mir ganz besonders am Herzen liegt. Die Teilnahmebedingungen findet ihr auch hier, aber um teilzunehmen
reicht ein kurzer Kommetar hier unter dem Post mit Eurer Emailadresse und Eurem Wohnort.
Gestern habe ich das Buch Tiere Essen von Jonathan Safran Foer vorgestellt und zur Verlosung in den Topf geworfen.


Dieses wunderbare Buch habe ich nur entdeckt, weil ich die genau so wunderbare Verfilmung schon vor Jahren gesehen habe und diese auch zu einem meiner Lieblingsfilme gehört. "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee geht nicht nur unglaublich ans Herz, es setzt sich auch gesellschaftskritisch mit dem Amerika der 30iger Jahre auseinander. In dieser Zeit, in einem kleinen amerikanischen Städtchen wird ein Mann angeklagt, eine Frau vergewaltigt zu haben. Diese Frau gehört zu einer Familie, die an der Armutsgrenze lebt und deren Vater ein schlimmer Alkoholiker ist. Der Mann wird deshalb schnell zum Täter gestempelt, weil er eine andere Hautfarbe hat und weil einfach schnell eine Schuldiger gefunden werden muss. Attikus Finch, der alleinerziehende Vater von Scout und Jem und Anwalt in dieser Stadt, übernimmt den Fall und setzt sich für den Angeklagten ein. Seine Kinder widerum erzählen die Geschichte aus ihrer Sicht und haben nebenbei auch noch mit dem unheimlichen Boo Radley aus dem Nachbarhaus zu tun, von dem sie nur Geschichten kennen, ihn aber nie gesehen haben.
Und wer versteckt in diesem Baumloch immer diese tollen kleinen Geschenke für die Kinder?
In einem Umfeld voller Vorurteilen, Intoleranz und Hass hilft Attikus Scout und Jem beim Erwachsen werden und sie verstehen durch ihn, dass die Welt oft anders ist, als sie eigentlich scheint. Vor allem dann, wenn beide in Gefahr sind und Hilfe bekommen…


You Might Also Like

20 Kommentare

  1. Hallo Katja,
    das Buch hört sich wirklich toll an! Ich versuche einfach mal mein Glück :-) Sei herzlich aus Dresden gegrüßt, Marina (holdemaide(AT)gmx.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist einfach toll und ich drücke Dir die Daumen!

      Löschen
  2. Darüber würde ich mich auch sehr freuen :)
    icaldart at gmx.de

    AntwortenLöschen
  3. Eine super Aktion für alle die gerne lesen!
    Ich kenne auch den tollen Film und würde gerne das Buch dazu lesen.
    laura.thomann (at) ewetel.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura,
      wenn Du den Film magst, wirst Du das Buch lieben! Viel Glück!
      Katja

      Löschen
  4. Von dem Buch hat mir neulich noch eine Freundin vorgeschwärmt. Also versuche ich einfach mal mein Glück! :-)

    Einen schönen Welttag des Buches noch & viele Grüße aus Oberhausen
    Katja

    frauzettelchen(at)yahoo.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Zettelchen,
      auch für Dich sind die Daumen gedrückt!

      Löschen
  5. Hey (;

    Es steht zwar eigentlich auf englisch auf meiner Wunschliste, aber wenn dus hier schon anbietest, kann ichs ja weigstens versuchen :D
    Dankeschön, dass du bei der Aktion mitmachst (:

    Liebe Grüße, Moni
    die_monii[at]live.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      ich drücke Dir die Daumen. Und nichts zu danken. ;)

      Lieben Gruß
      Katja

      Löschen
  6. Ich bin absolut begeistert, dieses Buch hier zu entdecken :) irgendwann hatte ich es mal ausgeliehen, damals aber leider nicht komplett gelesen. Das möchte ich unbedingt ändern und einen zweiten Anlauf starten, weil mich die Geschichte unheimlich interessiert.

    Daher springe ich auch sehr gerne in den Lostopf und bedanke mich für dieses tolle Gewinnspiel :)

    Liebe Grüße
    Juliana

    hello@bookexperiences.de

    übrigens ein sehr schöner Blog, den du da hast :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Juliana,
      Du musst es unbedingt ganz lesen! Es ist so wunderbar. Und vielen lieben Dank für das Kompliment. Ich drücke Dir die Daumen.

      Lieben Gruß
      Katja

      Löschen
  7. Ein Klassiker, und ich habe ihn noch nicht gelesen. Über den Gewinn würde ich mich freuen.
    Viele Grüße aus dem Rheinland, die Alex (falale(ät)web.de)

    AntwortenLöschen
  8. Momentan lese ich sehr gerne Bücher zu denen es eine Verfilmung gibt (Die Wand, Michael Kohlhaas, Der große Gatsby), und da dies auch hier der Fall ist und ich weder Buch noch Film kenne, es aber sehr interessant klingt, bin ich gerne bei der Verlosung dabei. LG Verena (verena_oberlaender[at]yahoo.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir beide (Film & Buch) nur wärmstens empfehlen!
      Daumen sind gedrückt!

      Löschen
  9. Hallo Katja, was für eine großartige Auswahl, die du zusammengestellt hast! "Wer die Nachtigall stört" wollte ich schon sehr lange lesen und würde mich über den Gewinn unheimlich freuen! Liebe Grüße, Teresa (withdrawal [at] gmx.net)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Katja,

    wie schön, dass Du diesen Klassiker verlost! Ich würde mich sehr darüber freuen. Vor fast fünf Jahren habe ich"To Kill A Mockingbird" aus der Bibliothek ausgeliehen und gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen -- glatte 5/5 für mich! Jetzt würde mich die deutsche Übersetzung sehr interessieren. Vielen Dank für die tolle Gewinnchance!

    Liebe Grüße aus München,
    Birgit
    swappinghowdies@yahoo.de

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Like us on Facebook

Google+ Followers